Augenblick-Newsletter 11/2020

Liebe Augenblickler,
liebe Freunde der Fotografie,

unser 8. Stammtisch am 18.11.2020 fand online via Zoom statt. Da ich verhindert war, hostete Andreas den Stammtisch. Hat super geklappt, danke nochmal an Andreas! 🙂

Challenge November: Kurven
Wie immer gab es interessante Fotos.
Der erste Platz geht an Andreas:

Kunstwerk neben dem Saarlandmuseum. Foto: Andreas

Den zweiten Platz teilen sich Gaby und Michael:

Foto: Gaby
Güterbahnhof Saarbrücken. Foto: Michael

Glückwunsch! 🙂

Challenge für den Dezember: Advent
Das Thema Advent klingt vielleicht nicht so spannend, aber die Idee dahinter ist, auch Motive fernab der Klischees zu zeigen.

Teaserfoto Challenge Dezember.jpg

Visitenkarte mit den Augenblick-OnlinepräsenzenWenn man fotografisch unterwegs ist, kommt es schon mal vor, dass man von Interessierten angesprochen wird. Mir ist ist es schon mehrfach in der Stadt passiert, als ich unterwegs war für die Fotos von sarabrucca.cityscapes, auch Andreas hatte das schon erlebt. Da ist es schön, wenn man vom Verein etwas zur Hand hat, dass man dem Fotografie-Interessierten in die Hand drücken kann.Anbei vorab ein PDF mit einer Vorlage zum Selbstdrucken und Ausschneiden. Vom Verein wird es demnächst auch welche von der Druckerei geben (kann aber noch dauern).

Exkursionen
Tja, Corona lässt uns momentan nicht viele Möglichkeiten. Weiterhin auf dem Radar sind die folgenden Themen. Für die Umsetzung müssen wir auf bessere Zeiten warten.

  • Steine an der Grenze, anschließend Besuch des Brauhauses in Merzig -> (Orga: Jutta)
  • Finkenrech, anschließend Einkehr in der Schaumberg-Alm (Orga: Michael)
  • Wassergärten in Reden (Orga: Jutta)

PhotoSprint
Der Kick-Off ist am 27.10 gestartet. Das Orga-Team besteht aus Michael, Christian, Andreas, Jutta und James. Ende November findet das zweite Online-Meeting statt.

Workshops
Grundlagen der Digitalfotografie
Der Workshop wird wieder stattfinden, sobald es die Zeiten zulassen.
Fotografie mit Blitzlicht
Michael arbeitet an einem Workshop.

Nächster Stammtisch: Mittwoch, 16.12.2020, 19.00 UhrDiesmal wieder online mit Zoom. Wie immer geht euch der Einladungslink vorab zu.
Mit unserer eigentlichen Stamm-Location, dem welt:raum am Sankt Johanner Markt, stehe ich in weiterhin ständigem Kontakt. Der welt:raum ist momentan vollständig geschlossen.

Das war’s für heute, ich freue mich schon auf unser nächsten Stammtisch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.