Challenge: Allgemeine Regeln

Ein zentraler Punkt unserer Stammtische sind die monatlichen Challenges. Während des Stammtisches wird gemeinsam ein Thema festgelegt, die sogenannte Challenge, zu dem/der ein Foto gemacht werden soll. Für das Foto hat man Zeit bis zum nächsten Stammtisch. Analog, digital, vom Mobiltelefon oder von einer Kamera, spielt erstmal keine Rolle.

Sollte mal jemand in einem Monat gar keine Möglichkeit haben ein Challenge-Foto mitzubringen, ist er/sie natürlich dennoch herzlich willkommen. Jeder Stammtischteilnehmer darf übrigens an der Bewertung teilnehmen, egal ob mit oder ohne Foto.

Die Fotografie muss entstanden sein
– frühestens direkt nach Ende des Stammtisches, bei dem das Thema der Challenge festgelegt wurde, und
– spätestens um 19:00 Uhr am Termin des Stammtisches des Challenge-Themas.

Beispiel: April-Stammtisch, Challenge für den Mai: Blumen -> Ende des April-Stammtisches um 22.15 -> Zeitraum für die Fotoerstellung (ca. 4 Wochen) -> Stammtisch Mai um 19:00 Uhr.

Die Datei muss im JPEG-Format (maximal 10 MB) abgespeichert sein, wenn das Foto per Email eingereicht wird. Bitte darauf achten, dass die EXIF-Metadaten in der Datei vorhanden sind, so dass während des Stammtischs beim Gespräch über das Foto bei Bedarf nachgeschaut werden kann, welche Blende, Belichtungszeit etc. eingestellt waren.
Die Auflösung sollte mindestens ca. zwei, besser drei Megapixel betragen, um eine ausreichende Darstellungsqualität zu erreichen. Dies entspricht je nach Format folgenden Auflösungen (Quelle: Wikipedia):

Auflösung3:24:35:316:9
2 Megapixel1732×11551633×12251826×10951886×1061
3 Megapixel2121×14142000×15002236×13422309×1299

Minimal sollte also eine digital eingereichte Fotografie eine Größenordnung von ca. 1800×1200 Pixel besitzen, abhängig vom Format. Höhere Auflösungen sind natürlich auch erlaubt, dabei bitte aber die maximale Dateigröße von 10 Megabytes im Auge behalten, wenn das Foto per Email an den Augenblick versendet wird.

Auch wenn die Fotografie analog gemacht wurde, muss es für den Stammtisch in digitaler Form (digitaler Abzug, Scan oder ähnliches) im JPG-Format vorliegen.

Die Fotografie sollte bis spätestens 18.30 Uhr am Tage des Stammtischtermins per Email-Anhang an info(at)augenblick-ev(punkt)de angekommen sein.

Bei Stammtischen an der frischen Luft, meistens im Biergarten des Café am Schloss, sollte das Foto auf Papier mitgebracht werden, als Ausdruck oder Abzug, alternativ kann es auch auf einem mitgebrachten Notebook bzw. Tablet gezeigt werden. Im Einzelfall legen wir dies normalerweise während des Vormonat-Stammtisches bei der Bestimmung des Challenge-Themas fest.

Die Siegerfotos sollen, wenn sie nicht vorab bereits dem Augenblick per Email zugegangen sind, im Anschluss an den Stammtisch an den Augenblick gesendet werden. Mit der Zusendung gibt der bzw. die Einreichende sein/ihr Einverständnis zur Veröffentlichung des/der Fotografien auf den Web- und Social Media-Präsenzen des Vereins.

Für Fragen können Sie gerne das Kontaktformular nutzen.