Stammtisch August 2020

Unser fünfter Stammtisch am 19.8.2020 war mal wieder sehr unterhaltsam an der frischen Luft am Biergarten am Schloss.

Challenge August: (Durchbrochene) Symmetrie
Es gab viele interessante Beiträge. Schlussendlich konnte sich das Andreas‘ Foto durchsetzen:

Challenge August 2020 – (Durchbrochene) Symmetrie – Andreas

Dafür gab es diesmal zwei zweite Plätze:

Challenge August 2020 – (Durchbrochene) Symmetrie – Andrea

Challenge August 2020 – (Durchbrochene) Symmetrie – Michael

Glückwunsch! 🙂

Challenge für den September: Verborgene Orte
Verborgene Orte lässt viel Interpretationsspielraum zu. Bin sehr gespannt auf die Fotos die da kommen werden. 🙂

Führung durch die Ausstellung Hochbunker von Boris Becker in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums
Für den 12.8. hatte der Augenblick e. V. eine Führung durch die Ausstellung Hochbunker von Boris Becker gebucht. Unter der enthusiastischen Führung von Dr. Bernhard Wehlen wurden uns die Fotografien nahe gebracht.

Ein Foto vom Museumsbesuch in Zeiten der Corona-Pandemie. Nicht wirklich schön mit diesen Masken. Aber es muss ja irgendwie weitergehen. Auch für Museen.

Exkursion Steine an der Grenze
Es wurde wieder über die Exkursion zu Steine an der Grenze gesprochen. Wir legten fest, dass wir im Frühherbst, wenn die Blätter sich verfärben, die Fotoexkursion so starten, dass wir die goldene Stunde nutzen können. Jutta kümmert sich um die Organisation.

Exkursion Wilde Zeiten – Fotografien von Günter Zint
Michael geht die Organisation des Besuchs der Ausstellung an. Diese läuft noch bis zum 27.9.2020. Bei Interesse bitte Email, aber das Thema wird auch von Michael in der Whatsapp-Gruppe und mit Hilfe von Doodle organisiert werden.
Hier nochmal der Link zur Ausstellung.

Wir werden Ende September mit dem Kick-Off starten.

Workshops
Am Samstag 22. August fand der Grundlagen-Workshop unter der Leitung von Michael statt.

Nicht im Bild: Rudolf, der freundlicherweise gerade Modell stand. 🙂
Bei Nachfrage kann im Herbst der Workshop noch mal starten.

Aus dem Verein kam die Anregung von mehreren Seiten für einen Blitz-Workshop. Michael macht sich Gedanken darüber wie die Realisierung aussehen könnte.

Workshop Naturfotografie
Ich lasse es mal hier im Newsletter: das Thema wird ab September voraussichtlich unter der Leitung von der Saarbrücker Fotografin Angelika Klein angegangen. Leider habe ich seit längerem nichts mehr von Frau Klein gehört und werden demnächst noch mal nachhaken.

Nächster Stammtisch: Mittwoch, 16.9.2020, 19.00 Uhr wieder im Biergarten des Café am Schloss – bei schlechtem Wetter im Jules Verne (Ecke Mainzer/Paul-Marien-Straße).
WICHTIG: Die Fotos bitte idealerweise auf Papier oder alternativ auf einem Tablet mitbringen!

Mit unserer eigentlichen Stamm-Location, dem welt:raum am Sankt Johanner Markt, stehe ich in ständigem Kontakt. Für eine Gruppe mit mehr als sechs Personen sind die Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin nicht geeignet.

Das war’s für heute, ich freue mich schon auf unser nächsten Stammtisch!